KG Regenbogen
08.11.2025

KG Regenbogen dankt „Superhelden der Vielfalt“ mit Orden

Kurz vor dem Sessionsstart hat Düsseldorfs schwul-lesbischer Karnevalsverein seinen neuen Orden für die jecke Jahreszeit präsentiert. Mit ihm ehrt die KG Regenbogen diesmal Persönlichkeiten der Geschichte und Zeitgeschichte, die sich aus Sicht des Vereins in herausragender Weise für die queere Community stark gemacht haben.

Insgesamt sechs Konterfeis in den Regenbogenfarben schmücken den Orden. Mit dabei: die ehemalige Bundestagspräsidentin und CDU-Politikerin Rita Süssmuth, die sich immer wieder für die Rechte und die Gleichberechtigung Homosexueller stark gemacht hat, auch gegen Widerstände in ihrer eigenen Partei.

Zu den weiteren Geehrten zählen der Sexualwissenschaftler Markus Hirschfeld, die afro-amerikanische Dragqueen Marsha P. Johnson, der Erfinder der Regenbogen-Flagge, Gilbert Baker, die lesbische Bürgerrechtlerin Barbara Gittings und der Publizist Karl Heinrich Ulrichs. Weitere Informationen zu den einzelnen Persönlichkeiten präsentiert die KG Regenbogen auf ihrer Internetseite. Dort sollen während der Session noch weitere „Superhelden“ geehrt werden: https://kg-regenbogen.de/de/pages/orden

„Superhelden der Vielfalt“, so lautet auch das Sessionsmotto der queeren Karnevalsgesellschaft, die ein comicbuntes Spektakel verspricht. „Mit unserem Orden wollen wir darauf hinweisen, dass es auch im echten Leben wahre Helden gibt, deren Einsatz für ein gutes Miteinander Respekt und Beachtung verdient“, so der Vorsitzende des Vereins, Norman Sandrock.

Der Orden der KG Regebogen ist nicht käuflich erhältlich und wird ausschließlich durch den Vorstand während der Session verliehen.