KG Regenbogen
12.02.2026

"Neuer Hotspot der bunten Vielfalt"

Die KG Regenbogen feiert 2027 mit „Karins Karnevalskörbchen“ weiter

Die KG Regenbogen und das Comitee Düsseldorfer Carneval verkünden überraschend: die bald schließende Traditionskneipe „Nähkörbchen“ kehrt 2027 als Biwak unter dem Namen „Karins Karnevalskörbchen“ zurück

Das bevorstehende Karnevalsfinale läutet auch die letzten Tage des „Nähkörbchens“ ein. Im März schließt das langjährige Stammlokal der KG Regenbogen und Treffpunkt der queeren Community seine Türen. Doch auch wenn die regenbogenbunte Party an der Hafenstraße damit nach Jahrzehnten absehbar zu Ende geht: eine Fortsetzung mit Wirtin Karin Houck ist zum Straßenkarneval 2027 bereits in Planung – als neues Biwak!

Wie die KG Regenbogen und das Comitee Düsseldorfer Carneval nun gemeinsam bekanntgaben, wird „Karins Karnevalskörbchen“ zum Finale der kommenden Session seine Zelte im jecken Treiben aufschlagen.

„Wir planen im engen Schulterschluss mit Karin und der KG Regenbogen einen Hotspot mit eigenem, jeckem Programm. Damit schaffen wir für die queere Szene ein neues Zuhause im Straßenkarneval, denn unser Brauchtum lebt von genau dieser Vielfalt“, erklärte Lothar Hörning, Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval und Ehrenpräsident der KG Regenbogen.

„Karneval ohne das Nähkörbchen ist für uns als schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft Düsseldorfs einfach nicht vorstellbar. Karin und die die KG Regenbogen gehören auch weiterhin zusammen. Da muss also ein ebenso würdiger wie kultverdächtiger Ersatz her, weil es ohne einfach nicht geht“, ergänzte Andreas Mauska, Präsident der KG Regenbogen.

Bereits zum Karnevalsfinale in diesem Jahr wird im Nähkörbchen für „Karins Karnevalskörbchen 2027“ geworben. Weitere Details wollen die KG Regenbogen und das CC dann rechtzeitig vor der kommenden Session bekanntgeben.